Möbel Trends in Zeiten von Corona

Die Welt ändert sich schon seit sie existiert. So ändern auch die Tiere und Menschen ihre Gewohnheiten und passen sich den jeweiligen Umständen an. Gerade die Menschen in den westlicheren beziehungsweise reicheren Ländern machen hierbei sehr gerne alle das Gleiche. Sie kaufen gerne das Gleiche, tragen die gleiche Kleidung, hören die gleiche Musik und so weiter. Man macht gerne das, was alle tun. Dabei entstehen immer wieder die sogenannten „Trends“, die vorgeben, was der Großteil der Menschen beispielsweise kauft. So gibt es auch bei den Möbeln, die verkauft werden, gewisse Trends, die sich immer wieder ändern. In der Zeit seit 2020, die durch das Coronavirus geprägt war, gab es andere Trends als zuvor. Diese werden im Folgenden aufgezeigt und erläutert.

Die Möbel-Trends haben sich besonders deshalb in der Corona-Zeit geändert, da viele Menschen plötzlich von zuhause aus arbeiten mussten und deshalb ihre Wohnungen verändern mussten, um einen Arbeitsplatz zu schaffen an dem Ort, an dem sie davor nur gewohnt haben und in ihren Freizeitaktivitäten angepasst haben. So wurden die Schreibtische vieler Menschen zu klein für Laptop beziehungsweise PC, wenn man eine Arbeitsfläche wie im Büro haben wollte. Es wurden deshalb mehr größere Tische gekauft, die genug Platz haben. Die Schreibtische wurde aber auch allgemein schöner gestaltet, um den Arbeitsplatz zu Hause schöner zu machen. Des Weiteren ist es im Trend, die Natur hineinzuholen in den Wohnraum. Dies geschieht nicht nur mit aufgestellten Pflanzen, sondern auch mithilfe der Möbel. So ist Eichenholz das Holz im Trend, das für Möbel verwendet wird. Es gibt auch Möbeldesigner, die ihre Möbel so bauen lassen, dass sie später richtig angeordnet Szenen aus der Natur widerspiegeln. Auch werden Möbel häufiger mit Naturobjekten lackiert. Ein weiterer Trend ist das steigende Interesse an Multifunktionalität. Der Raum, der vormals nur Wohnraum war, muss nun auch für berufliche Zwecke genutzt werden. Gerade wenn man nicht viel Platz zur Verfügung hat, erweist sich dies als schwierige Angelegenheit und man muss den Platz bestmöglich nutzen. So sind Möbel, die mehrere Funktionen erfüllen können, eine sehr sinnvolle Lösung. Ein Beispiel wäre ein Schreibtisch, der an der Wand montiert ist und aus- und einklappbar ist. Hier kann man auch gut nach Feierabend den Arbeitsalltag verstecken, sodass man sich besser auf die Freizeit konzentrieren kann. Ein weiterer Aspekt, der im Wohnraum im Gegensatz zu dem Arbeitsplatz dort geschaffen werden soll, ist eine gemütliche Atmosphäre. So werden Sitzmöbel wie Sofas und Stühle nun häufiger mit Stoffen wie Fleece oder Plüsch ausgestattet, anstatt wie früher mit Leder oder anderen härteren Materialien. Auch werden Möbel inzwischen mehr und mehr abgerundet, was im Gegensatz zu eckigen Formen ebenfalls eine wohnlichere Atmosphäre erzeugt.

Wer hochwertige Marken bevorzugt, sollte sich in Zukunft mehr für beispielsweise B&B Italia oder auch Ligne Roset interessieren. Diese führen zahlreiche Modelle und sind damit mit ihrer Vielfalt gut geeignet, um sich Möbel nach dem Trend oder auch außerhalb von diesem auszusuchen.

Abschließend kann man die Trends während der Corona-Zeit mit dem „Cocooing-Trend“ zusammenfassen. Bei diesem geht es darum, dass die Menschen ihr Zuhause mit viel Hingabe einrichten wie ein Tier sein Nest.