Zukünftige Tech-Trends: Die 4 Technologien, die das Marketing für immer verändern werden

Wir befinden uns inmitten eines tiefgreifenden Wandels, der die Wirtschaft und die Industrie in ganz erheblicher Weise verändert. Diese als Vierte Industrielle Revolution oder Industrie 4.0 bekannte Revolution ist für einen gewaltigen Wandel in der Art und Weise verantwortlich, wie unsere Arbeitsplätze und die Welt funktionieren, so wie es bei den drei vorangegangenen Revolutionen der Fall war. In den 1770er Jahren leitete die erste industrielle Revolution die Mechanisierung ein. Hundert Jahre später brachte die zweite industrielle Revolution Elektrizität, Massenproduktion und Fließbänder. Mit der dritten industriellen Revolution wurden Computer und Automatisierung eingeführt. Während wir immer tiefer in die neue Welt der Industrie 4.0 eintauchen, verändern intelligente Fabriken, vernetzte Maschinen und intelligente Roboter nicht nur unsere Arbeitsplätze, sondern auch berufliche Funktionen wie das Marketing.

Aus Sicht des Marketings gibt es vier wichtige technologische Entwicklungen, die den Veränderungen zugrunde liegen. Diese sind:

1. Große Daten

Wir erleben derzeit ein beispielloses Wachstum von Daten. Tatsächlich wurden 90 Prozent aller Daten auf der Welt in den letzten Jahren erzeugt. Big Data kann für Unternehmen von unschätzbarem Wert sein. Derzeit gibt es weltweit etwa 30 Zettabytes an Daten (wir erzeugen in einer Minute mehr Daten von Fernsehern, Uhren und anderen vernetzten Geräten als von Anbeginn der Zeit bis zum Jahr 2000). Prognosen zufolge wird diese Zahl bis 2025 auf 175 Zettabyte anwachsen. Der Hype um Big Data ist zwar groß, aber er ist zweifellos gerechtfertigt. Wir können nicht nur wichtige Informationen aus den Daten extrahieren, die jeden Moment erzeugt werden, sondern wir verfügen jetzt auch über maschinelles Lernen, das die Analyse und die Erkenntnisse aus den Daten beschleunigen kann, um sie verwertbar zu machen.

2. Intelligente Geräte

Ein weiterer massiver Trend ist derzeit die Anzahl der intelligenten, vernetzten Geräte, die wir als Internet der Dinge (IoT) bezeichnen. Diese Geräte ermöglichen es uns, Daten über so gut wie alles zu sammeln. Für Vermarkter ist die Menge an Daten, die wir über Kunden und deren Verhalten sammeln können, besonders aufschlussreich.

3. KI und maschinelles Lernen

Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen sind Technologien, die die uns zur Verfügung stehenden Daten nutzen, um die Revolution der Intelligenz voranzutreiben. Die maschinelle Intelligenz übertrifft in vielerlei Hinsicht die menschliche Intelligenz. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen wirken sich inzwischen auf viele Aspekte unseres Alltags aus.

4. Virtuelle, erweiterte und gemischte Realität

Neben der virtuellen Realität, bei der die Nutzer vollständig in eine virtuelle Welt eintauchen, und der erweiterten Realität, bei der digitale Objekte in der realen Welt platziert werden, ist die gemischte Realität eine weitere Innovation, die breite Anwendungsmöglichkeiten für das Marketing bietet und den Unternehmen eine völlig neue Möglichkeit eröffnet, Kunden und Interessenten anzusprechen. Mixed Reality hebt Augmented Reality auf eine neue Ebene und ermöglicht es den Nutzern, digitale Objekte zu manipulieren.