Die Zukunft der sozialen Beziehungen

Technologieexperten begrüßen den Einsatz von vernetzten Kommunikationstechnologien und sind von Natur aus geneigt, sie als nützlich für die sozialen Beziehungen zu betrachten, so dass es nicht überrascht, dass das Internet in hohem Maße als ein Instrument angesehen wird, das zu positiven Ergebnissen führt. Dennoch nutzten einige Teilnehmer die Gelegenheit zu schriftlichen Ausarbeitungen, in denen sie auf viele negative Aspekte hinwiesen und andere prägnante Beobachtungen machten.

Die Umfrageteilnehmer wurden gebeten, über ihre persönlichen Erfahrungen zu reflektieren. Die Begeisterung der meisten Teilnehmer für die Art von Verbundenheit, die sie online spüren, ist offensichtlich, und viele erzählten in den schriftlichen Ausarbeitungen ihre eigenen spezifischen und sehr persönlichen Geschichten.

Bei allen Spannungspaaren, die in der Umfrage 2010 angeboten wurden, hingen die Antworten der Teilnehmer davon ab, wie sie die Schlüsselbegriffe in der Fragestellung definierten – in diesem Fall stand die individuelle Definition des Wortes „sozial“ im Vordergrund, die erwartungsgemäß variierte.

Die wachsende Beliebtheit sozialer Netzwerke in den letzten fünf Jahren hat sich erheblich auf persönliche und berufliche Beziehungen ausgewirkt, und viele Umfrageteilnehmer bezogen sich in ihren Antworten auf Facebook und soziale Netzwerke im Allgemeinen. Die anderen am häufigsten genannten digitalen vernetzten Kommunikationsmethoden in den Antworten der Befragten waren E-Mail, Voice-over-IP (Skype ist ein Beispiel, das verwendet wurde) und Textnachrichten.

Gedanken der Befragten

Die Gedanken der Befragten

Die Umfrageteilnehmer wurden aufgefordert, ihre Wahl zu erläutern, nachdem sie eines der Spannungspaarszenarien ausgewählt hatten. Sie wurden gebeten, ihre Meinung über den Einfluss des Internets auf die Zukunft der menschlichen Beziehungen im Jahr 2020 mitzuteilen – was wird wahrscheinlich gleich bleiben und was wird sich in den zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Beziehungen ändern? Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl der Hunderte von schriftlichen Ausarbeitungen, geordnet nach einigen der wichtigsten Themen, die in den Antworten auftauchten.

Das Internet hat sich weltweit mit erstaunlicher Geschwindigkeit durchgesetzt, weil es die Möglichkeit bietet, zu kommunizieren und Kontakte zu knüpfen – um soziale Beziehungen zu schaffen, zu pflegen und zu erhalten. Ein großer Vorteil ist, dass E-Mail, Social-Networking-Tools und andere Anwendungen es den Menschen ermöglichen, größere soziale Netzwerke zu unterhalten und mehr über die Menschen in ihren Netzwerken zu erfahren. Aus dieser größeren Bekanntheit ergeben sich reichere soziale Beziehungen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass es jetzt viel einfacher ist, über persönliche Sendungen spontan Gemeinschaften aufzubauen. Alle diese Trends werden sich auch im nächsten Jahrzehnt fortsetzen.

„Im Netz geht es darum, dass Menschen online miteinander in Kontakt treten, sei es in der Wirtschaft, in der Politik oder im Privaten, und wir sehen bereits, dass dies die Beziehungen im wirklichen Leben verbessert. Vor allem standortbezogene soziale Netzwerke werden einen großen Teil unseres Lebens ausmachen“. -Craig Newmark, Gründer und Kundenbetreuer von Craigslist, ehemaliger Software-Ingenieur und Programmierer bei Unternehmen wie JustInTime Solutions, Bank of America und IBM

„Das Internet ist ein Werkzeug, das die Kosten der Kommunikation senkt. Ich werde ein besseres Bewusstsein für alle Menschen in meinem Leben haben, die mir wichtig sind. -Hal Eisen, Senior Engineering Manager bei Ask.com

„Heute und in Zukunft ist meine soziale Reichweite durch das Internet viel größer. Ich kann mit so vielen Menschen kommunizieren und so viel mehr ‚erleben‘ als noch vor zwei Jahren. Ich mag nicht alle Aspekte des sozialen Netzes, aber die Reichweite ist so viel besser. Die soziale Natur des Netzes ermöglicht es uns, besser als je zuvor über Freunde und Familie informiert zu sein. Das wird uns alle reicher machen.“ -Michael Burns, Mitbegründer und Geschäftsführer von i5 web works