U.S. Ansichten über Technologie und die Zukunft

Die amerikanische Öffentlichkeit geht davon aus, dass das kommende halbe Jahrhundert eine Zeit tief greifender wissenschaftlicher Veränderungen sein wird, in der Erfindungen, die früher nur im Bereich der Science-Fiction zu finden waren, in den allgemeinen Gebrauch übergehen. Dies ist eines der wichtigsten Ergebnisse einer neuen landesweiten Umfrage des Pew Research Center und des Smithsonian Magazine, in der die Amerikaner zu einem breiten Spektrum potenzieller wissenschaftlicher Entwicklungen befragt wurden – von kurzfristigen Fortschritten wie Robotik und Biotechnik bis hin zu eher „futuristischen“ Möglichkeiten wie Teleportation oder Weltraumbesiedlung. Wir haben die Befragten nicht nur nach ihren Prognosen über die langfristige Zukunft des wissenschaftlichen Fortschritts gefragt, sondern auch nach ihren eigenen Gefühlen und Einstellungen zu einigen neuen Entwicklungen, die in relativ naher Zukunft zum Alltag der Amerikaner gehören könnten.

Insgesamt gehen die meisten Amerikaner davon aus, dass sich die technologischen Entwicklungen des kommenden halben Jahrhunderts positiv auf die Gesellschaft auswirken werden. Etwa 59 % sind optimistisch, dass die kommenden technischen und wissenschaftlichen Veränderungen das Leben in der Zukunft verbessern werden, während 30 % glauben, dass diese Veränderungen zu einer Zukunft führen werden, in der es den Menschen schlechter geht als heute.

Viele Amerikaner verbinden ihren langfristigen Optimismus mit hohen Erwartungen an die Erfindungen des nächsten halben Jahrhunderts. Acht von zehn Befragten (81 %) erwarten, dass in den nächsten 50 Jahren Menschen, die neue Organe benötigen, diese im Labor gezüchtet werden, und die Hälfte (51 %) geht davon aus, dass Computer in der Lage sein werden, Kunstwerke zu schaffen, die sich nicht mehr von denen der Menschen unterscheiden lassen. Andererseits sieht die Öffentlichkeit aber auch Grenzen für das, was die Wissenschaft in den nächsten 50 Jahren erreichen kann. Weniger als die Hälfte der Amerikaner – 39 % – erwarten, dass Wissenschaftler die Technologie zum Teleportieren von Objekten entwickelt haben werden, und jeder Dritte (33 %) geht davon aus, dass die Menschheit andere Planeten als die Erde kolonisiert haben wird. Bestimmte irdische Herausforderungen werden als noch beängstigender angesehen: Nur 19 % der Amerikaner erwarten, dass der Mensch in absehbarer Zeit in der Lage sein wird, das Wetter zu kontrollieren.

Doch während viele von der Wissenschaft in den kommenden Jahrzehnten große Durchbrüche erwarten, gibt es auch weit verbreitete Bedenken hinsichtlich einiger kontroverser technologischer Entwicklungen, die in kürzerer Zeit eintreten könnten:

  • 66 % glauben, dass es eine Veränderung zum Schlechten wäre, wenn künftige Eltern die DNA ihrer Kinder verändern könnten, um intelligentere, gesündere oder sportlichere Nachkommen zu erzeugen.
  • 65 % denken, dass es eine Veränderung zum Schlechten wäre, wenn lebensechte Roboter die Hauptpflegekräfte für ältere und kranke Menschen würden.
  • 63% denken, dass es eine Veränderung zum Schlechten wäre, wenn private und kommerzielle Drohnen die Erlaubnis bekämen, durch den größten Teil des amerikanischen Luftraums zu fliegen.
  • 53 % der Amerikaner sind der Meinung, dass es eine Verschlechterung wäre, wenn die meisten Menschen Implantate oder andere Geräte tragen würden, die ihnen ständig Informationen über die Welt um sie herum anzeigen. Vor allem Frauen stehen einer Zukunft, in der diese Geräte weit verbreitet sind, skeptisch gegenüber.

Viele Amerikaner sind auch geneigt, anderen den ersten Schritt zu überlassen, wenn es darum geht, einige potenzielle neue Technologien auszuprobieren, die relativ bald auf den Markt kommen könnten. Die Öffentlichkeit ist gleichmäßig darüber geteilt, ob sie gerne in einem fahrerlosen Auto mitfahren würde oder nicht: 48 % wären daran interessiert, während 50 % dies nicht tun würden. Eine deutliche Mehrheit ist jedoch nicht daran interessiert, sich ein Gehirnimplantat zur Verbesserung des Gedächtnisses oder der geistigen Fähigkeiten einsetzen zu lassen (26 % wären daran interessiert, 72 % nicht) oder Fleisch zu essen, das im Labor gezüchtet wurde (nur 20 % würden dies gerne tun).

Auf die Frage, welche futuristischen Erfindungen sie selbst gerne besitzen würden, nannten die Befragten drei Themen: 1) Verbesserungen bei der Fortbewegung wie fliegende Autos und Fahrräder oder sogar persönliche Raumschiffe; 2) Zeitreisen; und 3) gesundheitliche Verbesserungen, die die menschliche Lebenserwartung verlängern oder schwere Krankheiten heilen.

Gleichzeitig scheinen viele Amerikaner mit den technischen Erfindungen, die ihnen heute zur Verfügung stehen, zufrieden zu sein – 11 % antworteten auf diese Frage, dass es keine futuristischen Erfindungen gibt, die sie gerne besitzen würden, oder dass sie „nicht an futuristischen Erfindungen interessiert sind“. Und 28 % waren sich nicht sicher, welche Art von futuristischer Erfindung sie gerne besitzen würden.

Dies sind einige der Ergebnisse einer neuen Umfrage über die Einstellungen und Erwartungen der Amerikaner in Bezug auf die Zukunft des technischen und wissenschaftlichen Fortschritts, die vom Pew Research Center in Zusammenarbeit mit dem Smithsonian Magazine durchgeführt wurde. Die Umfrage, die vom 13. bis 18. Februar 2014 über Festnetz- und Mobiltelefone unter 1.001 Erwachsenen durchgeführt wurde, untersuchte eine Reihe potenzieller zukünftiger Entwicklungen im Bereich Wissenschaft und Technologie – einige davon kurz vor dem Horizont, andere eher spekulativer Natur. Die Umfrage wurde in Englisch und Spanisch durchgeführt und hat eine Fehlermarge von plus/minus 3,6 Prozentpunkten.