Was glauben Sie, wie die Zukunft unseres Planeten aussehen wird?

Ich wünschte, ich könnte Ihnen sagen, was die Zukunft bringen wird, aber niemand weiß mit Sicherheit, wie sich die globale Erwärmung entwickeln wird.

Die Ungewissheit ist sogar eines der Probleme. Die globale Erwärmung stellt ein erhebliches Risiko für die Gesellschaft dar. Einerseits wissen wir nicht genau, was passieren wird. Andererseits wissen wir, dass die möglichen Folgen schwerwiegend sein könnten. Und diese Folgen könnten verschiedene Teile der Welt auf unterschiedliche Weise betreffen.

Zum Beispiel könnte es in einer bestimmten Region lange Perioden mit geringen Niederschlägen geben. Der Westen der Vereinigten Staaten ist ein Gebiet, das besonders von einer weit verbreiteten Dürre bedroht ist.

Eine weitere Folge ist der Anstieg des Meeresspiegels. In den nächsten Jahrzehnten wird der Meeresspiegel wahrscheinlich um 10 bis 20 Zentimeter ansteigen. Das mag nicht viel klingen, kann aber erhebliche Schäden verursachen, z. B. durch Erosion an den Küsten. Darüber hinaus wird sich die Wahrscheinlichkeit katastrophaler Überschwemmungen wie in New Orleans im Jahr 2005 erhöhen.

In den nächsten Jahrhunderten könnte der Meeresspiegel um 5 oder mehr Meter ansteigen. Können Sie sich vorstellen, wie sich die Küstenlinien der Kontinente verändern werden? Viele der heutigen großen Küstenstädte könnten unter Wasser stehen.

Neben der Dürre und dem Anstieg des Meeresspiegels gibt es noch eine Reihe anderer wahrscheinlicher Veränderungen auf der Welt. Es könnte zu starken Hitzewellen kommen, zum vermehrten Auftreten von Infektions- und Atemwegserkrankungen, zu Veränderungen der Ökosysteme, insbesondere in hohen Breitengraden, und zum Verlust der biologischen Vielfalt … um nur einige zu nennen.

Aber denken Sie bitte daran, dass dies alles nicht unvermeidlich ist. Als Gesellschaft können wir Entscheidungen treffen, um die schwerwiegenden Folgen der globalen Erwärmung zu vermeiden. Es gibt einfache Entscheidungen, die jeder von uns treffen kann, wie die Installation von Energiesparlampen in unseren Häusern. Und dann gibt es Entscheidungen, die wir gemeinsam treffen können, wie z. B. die Wahl von Politikern, die darauf bestehen, dass wir einen Weg finden, um zu verhindern, dass der von Kohlekraftwerken (den weltweit am häufigsten genutzten Stromerzeugungsanlagen) erzeugte Kohlenstoff in die Atmosphäre gelangt. Es gibt jedoch nicht nur eine einzige Lösung – es gibt nur viele kleine.