Wie das Coronavirus schon jetzt die Zukunft der Wirtschaft neu gestaltet

Die Herausforderung durch das Coronavirus erfordert ein unternehmensweites, ehrliches Gespräch, das es ermöglicht, die Wahrheit über die Antwort des Unternehmens auf diese Herausforderung zu sagen. Stellen Sie sich vor, dass es sich um eine neue strategische Initiative handelt, deren Umsetzung eine große Herausforderung darstellt. Dies erfordert, dass die Unternehmensleitung so gut wie möglich über die Hindernisse bei der Umsetzung informiert wird, und es erfordert Vertrauen und Engagement. Dies ist dann der Fall, wenn jeder im Unternehmen weiß, dass die oberste Führungsebene von den unteren Ebenen erfahren möchte, welche Hindernisse der Umsetzung im Wege stehen, die auch ihre eigene Führung betreffen könnten.

Wie jede Krise bietet auch die Coronavirus-Krise der obersten Führungsebene eine große Chance, rasch eine vertrauensbasierte Kultur zu entwickeln oder umgekehrt, wenn sie nicht mit einem unternehmensweiten ehrlichen Gespräch angegangen wird, ihre Fähigkeit zu untergraben, eine vertrauensbasierte Kultur für die kommenden Jahre zu entwickeln.

Die rasche Ausbreitung von COVID-19 erinnert uns daran, wie sehr unser Wohlergehen miteinander verbunden ist, und die Flut an herzerwärmenden Reaktionen, die die Menschen angesichts dieser Krise gezeigt haben, zeigt unsere enorme Bereitschaft und Fähigkeit, einander zu helfen. Diese Wahrheiten werden auch dann noch gelten, wenn das Leben wieder zur Normalität zurückkehrt.

Vorausschauende Führungskräfte können bessere Organisationen führen, indem sie Bedingungen schaffen, die es den Kunden ermöglichen, hilfreicher zu sein. Wenn die Erbringung von Dienstleistungen eine echte Partnerschaft darstellt und die Kunden sich einbringen, sind die Mitarbeiter produktiver, die Ergebnisse der Dienstleistungen werden verbessert und die Erfahrungen für alle Beteiligten sind besser.

Es gibt drei Hindernisse, die uns daran hindern können, uns produktiv einzubringen: 1) nicht helfen zu können, 2) nicht zu wissen, wie man hilft, und 3) nicht zu glauben, dass unsere Hilfe wichtig ist.

Unternehmen, denen es gelungen ist, ihren Kunden zu mehr Hilfsbereitschaft zu verhelfen, haben Wege gefunden, alle drei Hindernisse zu überwinden. Kinos haben zum Beispiel ein konkretes, hilfreiches Kundenverhalten identifiziert – das Stummschalten von Telefonen vor Beginn des Films. Eine einfache Erinnerung, die deutlich macht, warum es für alle im Kino wichtig ist, hat ausgereicht, um Unterbrechungen während des Films praktisch auszuschließen. Ein weiterer Erfolg ist, dass die Fluggesellschaften uns alle dazu gebracht haben, an der Reinigung des Flugzeugs vor der Landung teilzunehmen. Während des Landeanflugs bittet ein Flugbegleiter uns über die Lautsprecheranlage, unsere Abfälle und unbenutzten Gegenstände an ein Besatzungsmitglied im Gang zu übergeben. Auf manchen Flügen wird in dieser Nachricht zusätzlich auf eine bevorstehende enge Wende hingewiesen und darauf, wie die Passagiere dem Reinigungsteam helfen können, einen pünktlichen Abflug für den nächsten Flug zu erreichen. In beiden Fällen leisten wir gerne unseren Beitrag.

Eine Einschränkung: Wenn der Grund für die Hilfe der Kunden hauptsächlich in der Steigerung der Rentabilität zu liegen scheint, kann die Bitte um Hilfe unaufrichtig erscheinen und in einigen Fällen zu Verhaltensweisen führen, die den Zielen des Unternehmens zuwiderlaufen. Wenn jedoch klar ist, dass unser Engagement im Großen und Ganzen hilfreich ist – für uns selbst und für andere – sind die meisten Menschen gerne bereit, sich zu engagieren.

Indem sie konkrete Möglichkeiten aufzeigen, wie Kunden hilfreich sein können, klare Anweisungen geben, was sie tun können, und transparent machen, warum ihre Partnerschaft für alle Beteiligten einen positiven Unterschied macht, können Unternehmensleiter die Interaktion zwischen ihren Kunden und Mitarbeitern verbessern und uns allen helfen, gemeinsam mehr zu erreichen.

Ich beschäftige mich nun schon seit Jahren mit dem Thema Fernarbeit, allerdings unter ganz anderen Bedingungen – nicht in einer Krise wie dieser. Wir müssen uns neu darüber klar werden, warum wir jetzt remote arbeiten.

In diesem Moment der Panik, in dem Unternehmen und Arbeitnehmer versuchen, herauszufinden, wie sie produktiv und glücklich von zu Hause aus arbeiten können, ist der praktischste Rat, den ich geben kann, jemanden zu finden, der Erfahrung mit technischen Tools für die Fernarbeit hat. Suchen Sie sich einen Kollegen, der Slack und Zoom verwendet, und vereinbaren Sie eine Schulung, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man diese Tools verwendet und welche Funktionen sie bieten. Hoffentlich verschwindet der Virus bald wieder, aber diese Tools werden auch dann noch hilfreich sein, wenn Sie ins Büro zurückkehren, sobald der Virus verschwunden ist. Dies ist eine gute Gelegenheit, Slack und Zoom kennen zu lernen und sich von einem Mentor den Umgang mit diesen Tools beibringen zu lassen.

Zweitens ist die Arbeit aus der Ferne sehr effektiv, wenn Sie auch die organisatorischen Prozesse für die Kommunikation, die Sozialisierung und die Koordinierung umstrukturieren können.

In kurzer Zeit ist es nicht möglich, alles zu tun, daher gibt es einige Dinge, auf die sich Unternehmen konzentrieren können. Erstens ist es in einer ferngesteuerten Welt sehr wichtig, nicht nur synchron über Skype oder Zoom zu kommunizieren, sondern auch asynchron, d. h. wenn man sich nicht von Angesicht zu Angesicht auf einem Bildschirm gegenübersitzt.