10 Expertenprognosen zur Zukunft von Social Media

Wenn wir weiterhin an das Mooresche Gesetz glauben, das sich bisher als zuverlässig erwiesen hat, dann können wir in den kommenden Jahren mit einer erheblichen Steigerung der Geschwindigkeit von Computern und Internetverbindungen rechnen. Wenn wir Googles Loon-Projekt in Betracht ziehen, können wir auch davon ausgehen, dass die Zahl der Internetnutzer mit der zunehmenden Verbreitung des Internets steigen wird. Wenn wir davon ausgehen, dass das Vertrauen der Verbraucher in das Internet weiter zunimmt, können wir davon ausgehen, dass mehr Menschen online einkaufen, und wenn wir uns die Lieferdrohnen von Amazon ansehen, können wir davon ausgehen, dass dies zur Norm wird.

Plattformen wie www.innovationmarket.de versuche die Zukunft aktiv zu gestalten und Innovationne vortan zu treiben.

All dies deutet für mich darauf hin, dass es mehrere Richtungen gibt, in die sich die sozialen Medien entwickeln werden, und so möchte ich abschließend einige kühne Prognosen abgeben. Biz Stone, der Gründer von Twitter, hat kürzlich erklärt, dass er glaubt, dass die sozialen Medien „gerade erst am Anfang stehen“. Es liegt also noch ein langer Weg vor uns, und ich würde Sie ermutigen, diese Liste zu erweitern:

  • Soziale Medien werden alle ihre Inhalte, einschließlich einzelner Beiträge, über Google durchsuchbar machen.
  • Das Einkaufen wird in sozialen Medienkanälen immer üblicher werden.
  • Social-Media-Websites, die in bestimmten Bereichen tätig sind, werden zunehmend erfolgreich sein, z. B. in den Bereichen Sport, Finanzen, Automobil, Musik, Film und anderen großvolumigen Bereichen.
  • Soziale Seiten werden es den Kunden immer leichter machen, direkt zu reagieren, ohne der Marke zu schaden.
  • Das Erstellen und Teilen von Medien wird immer einfacher werden, da sich tragbare Technologien durchsetzen werden.
  • Unternehmen werden intelligenter mit sozialen Medien umgehen. Sie werden nicht mehr nur mit ihrer Größe prahlen, sondern starke Inhaltsstrategien entwickeln und für jeden sozialen Kanal eine eigene Strategie haben und nur auf den Kanälen aktiv sein, die relevant sind.
  • Alles wird mobil sein. Reaktionsfähigkeit und die Möglichkeit, auf jedem Gerät zu arbeiten, werden die Norm sein. Das Zwicken und Streichen, um Inhalte zu lesen, wird verschwinden. Soziale Netzwerke werden dabei eine zentrale Rolle spielen, da sie zu 100 Prozent mobil genutzt werden.
  • Die Menschen werden soziale Medien verstärkt nutzen, um sich an crowdbasierten Aktivitäten mit Personen zu beteiligen, die sie nicht kennen, mit denen sie aber Gemeinsamkeiten haben. Crowdfunding und Peer-to-Peer-Kreditangebote werden zunehmen. Die Welt wird immer mehr zu einer einzigen Gemeinschaft werden.
  • SMS-Textnachrichten werden praktisch verschwinden und vielleicht nur noch für Notfälle übrig bleiben, da Messaging-Apps diese Aufgabe übernehmen.
  • Cloud-Inhalte werden zunehmen, da die Menschen sich mit dem Konzept anfreunden und ihre psychologische Bindung an das Eigentum aufgeben. Dies wird die gemeinsame Nutzung weiter erleichtern.